Modernste Konferenztechnik beim RBB

Die B.I.N.S.S. Medientechnik GmbH setzt beim Rundfunk Berlin-Brandenburg eine anspruchsvolle medientechnische Anlage mit Veranstaltungs-, Präsentations- und (Video-) Konferenztechnik um.

BINSS Medientechnik stattet den Konferenzraum des RBB mit Konferenztechnik aus.
Videowall, Monitore und Mikrofone im Konferenzraum des RBB

Im Sommer 2019 wurde die B.I.N.S.S. Medientechnik GmbH beauftragt, den Hauptkonferenzraum des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) technisch auszustatten. Gemeinsam mit dem Planungsbüro MMT Network GmbH wurde eine anspruchsvolle medientechnische Anlage umgesetzt, die den komplexen Anforderungen des rbb mit modernsten Lösungen begegnet.

Die vielfältigen Anwendungsgebiete verlangten nach einer technisch besonders anspruchsvollen Umsetzung. Neben umfassender Konferenztechnik wurde der Saal auch mit Veranstaltungs- und Präsentationstechnik sowie einer Diskussionsanlage ausgestattet.

Für die Darstellung visueller Inhalte wurde eine beeindruckende 130“ Video-Wall (FHD) installiert. Diese wird durch drei zusätzliche mobile 55“ Displays ergänzt, die nach Bedarf im Raum bewegt werden können. Für ein optimales Klangerlebnis sorgen zwei Zeilenlautsprecher von Kling & Freitag (VIDA M110) seitlich der LED-Wall sowie acht Bose Edge Max EM180 Deckenlautsprecher, die den gesamten Raum mit glasklarem Klang bespielen.

Vorreiter bei den technischen Lösungen ist die Integration der Videokonferenztechnik in die lokale Diskussionsanlage. Neben der optimalen Verständlichkeit von bis zu 48 Teilnehmenden vor Ort bietet dieses Konzept die Möglichkeit, Teilnehmende über die Sprechstelle direkt und mit höchster Klangqualität in Videokonferenzen einzubinden.

technische Ausstattung des Konferenzraum des RBB durch die BINSS Medientechnik
Die mobilen Monitore ermöglichen agile Meetingsituationen

Aufgrund der Komplexität der Technik wurde besonderes Augenmerk auf eine intuitive Bedienbarkeit der Komponenten gelegt. Die Ausstattung soll bewusst durch alle Nutzer:innen ohne vorherige Einweisung zugänglich sein. Hierfür wurde eigens ein 10“ Crestron Touchpanel mit gesonderter Bedienoberfläche eingesetzt. Zusätzlich kann die gesamte audiotechnische Anlage bei Veranstaltungen über ein mobiles digitales Mischpult von Yamaha (TF1) gesteuert werden.

Die dahinterliegende Crestron CP3 Steuereinheit ermöglicht eine unkomplizierte Bedienung der audiovisuellen Präsentationstechnik, der Videokonferenzanlage und Drahtlosmikrofone sowie von Radio und TV bis hin zur Raumsteuerung im Saal.

Das Video- und Audiorouting übernimmt ein Crestron IP Streaming Controller. Für eine drahtlose Übertragungsmöglichkeit von medialen Inhalten (BYOD) sorgt eine WolfVision Cynap. Das Videostreamingsystem ist Crestron NVX-basiert, die Audioübertragung erfolgt mittels DANTE-Protokoll.

Auch für die B.I.N.S.S. Medientechnik GmbH war dies ein besonderes Projekt, das in Zusammenarbeit mit dem Planungsbüro MMT Network GmbH und dem Rundfunk Berlin-Brandenburg erfolgreich umgesetzt wurde. Im Praxistest bei Sitzungen der RBB-Intendanz, bei Videokonferenzen und Diskussionsrunden sowie in naher Zukunft hoffentlich auch wieder bei Veranstaltungen hält die Anlage den vielfältigen Anforderungen stand und bringt optimale Ergebnisse.

Die B.I.N.S.S. Medientechnik GmbH bedankt sich für ein spannendes Projekt und die gute Zusammenarbeit.

Fotos: www.hanneschmidt.de